Info

Das Unternehmen

Payconiq International S.A. ist eine Aktiengesellschaft nach luxemburgischem Recht, eingetragen im Luxemburger Handels- und Gesellschaftsregister unter der Nummer B 169621 und mit Sitz in L-1839 Luxemburg, 9-11 Rue Joseph Junck.

Die Payconiq-Lösung wird seit 2006 entwickelt, zunächst von Payconiq Mobile Payments S.A., Luxemburgs führendem Anbieter von SMS-Mikrozahlungsdiensten über Mobilfunkbetreiber, und ab März 2010 von Payconiq International S.A. Die Zahlungslösung Payconiq war das Ergebnis eines von der luxemburgischen Regierung unterstützten Forschungs- und Entwicklungsprojekts und stellte den Benutzer, seine Praktiken und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt.

Payconiq International S.A. wurde vom Finanzministerium (unter der Zulassungsnummer 40/18) als Zahlungsinstitut zugelassen und wird von der Aufsichtsbehörde des Finanzsektors (CSSF) im Großherzogtum Luxemburg kontrolliert. Dieser Regulierungsstatus gibt Payconiq International S.A. das Recht, Zahlungsdienste wie Payconiq gemäß den Bestimmungen des Gesetzes vom 10. November 2009 über Zahlungsdienste in der jeweils gültigen Fassung anzubieten.

Die Zulassung als Zahlungsinstitut verschafft der Payconiq International S.A. zudem einen in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union anerkannten Status. Dieser Status berechtigt die Payconiq International S.A., diese Tätigkeit in allen Mitgliedstaaten auszuüben (vorbehaltlich einer vorherigen Mitteilung durch die CSSF).